Don Tennant hat in der ComputerWorld einen Kommentar über die aktuellen Berichte zur Verschlechterung der Unterstützung durch HP und die Abhängigkeit zwischen HP, den Computerzeitungen und Consultingfirmen abgegeben.
Don schreibt:
" ... Die Leistung von HPs Kundendienst erhält zur Zeit vernichtende Beurteilungen von Partnern und Kunden, wie schon eine oberflächlilche Untersuchung von Online-Foren zeigt. Obwohl HP die Nachricht nicht verbreitet hat, ist es kein Geheimnis, daß die Firma wesentliche Teile ihres Kundendienstes nach Indien, Costa Rica und China verlagert. Es scheint, daß die Techniker in diesen Zentren schlecht geschult wurden und oft nicht in der Lage sind, die Probleme der Kunden zu lösen.
Letzte Woche habe ich mich intensiv mit zwei Beratern von HP-Partnern, die sich auf OpenVMS spezialisiert haben, über dieses Thema unterhalten. Beide zeigten sich besorgt über einen Trend, den sie in den letzten Monaten beobachtet haben: Kundenanfragen, die auf dem normalem Weg an HP gestellt wurden, erscheinen in leicht geänderter Form in Google Groups oder HPs IT Resource Center als Probleme von Personen aus China und Indien. ..."
Er schliesst, daß es keinen Sinn habe, nur über HP zu schimpfen, sondern dass sie Hilfe bräuchten, um die Probleme mit dem HP Kundendienst zu erkennen.
Der vollständige Artikel ist auf dem ComputerWorld Webserver zu finden.
Original auf www.openvms.org |